Energieberatungstag des Handwerks

Energieberatungstag des Handwerks in der Raiffeisen-Region am 13.09.2015

Unter dem Motto „Energieeffizienz und erneuerbare Energien zu Hause lohnen sich!“, veranstaltete die Verbandsgemeinde Puderbach in Zusammenarbeit mit der Raiffeisen-Region am Sonntag, den 13.09.2015 in den Räumlichkeiten der Firma EQtherm im Industriegebiet Dürrholz/Daufenbach einen Energieberatungstag des Handwerks im Rahmen der Aktionswoche 2015 „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“(www.energieagentur.rlp.de).

Die Besucher konnten sich im Rahmen des Energieberatungstags über die vielfältigen Möglichkeiten energieeffizienten Bauens und Modernisierens sowie den Einsatz erneuerbarer Energien im häuslichen Bereich informieren. Hierzu präsentierten Handwerksbetriebe der Raiffeisen-Region zahlreiche spannende Ausstellungsstücke und standen den Besuchern für Fragen beratend zur Verfügung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch verschiedene Vorträge u.a. zu den Themen Wärmedämmung, Lüftungstechnik, Wärmepumpen, Kraft-Wärmekopplung und Brennstoffzellen, Photovoltaik und Stromspeicher, Hauselektrik einschließlich LED-Beleuchtung. Ziel der Veranstaltung war, die Besucher bei der Planung und Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und erneuerbaren Energien zu unterstützen und über die zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten von Bund und Land zu informieren.